Die aktuellen Projekte der Stiftung Habitat

Erlenmatt Ost
Auf der Erlenmatt hat die Stiftung per Ende 2010 drei Baufelder im Osten übernommen. Das insgesamt rund 22'000 m² grosse Grundstück ist mit Ausnahme von einem Lagergebäude (ehemaliges Silo BLG) unbebaut. Die freien Flächen werden momentan bebaut, der Nordteil des Grundstücks ist jedoch noch bis 2023 mit einem Baurecht belegt.

Hüningerstrasse
An der Hüningerstrasse 31/33 plant die Stiftung eine Überbauung mit Wohnungen für Familien mit drei oder mehr Kindern. Die Interkulturelle Kinder- und Jugendbibliothek (Jukibu) wird im Sockelgeschoss eine Quartierbibliothek betreiben.
Lysbüchel-Areal
Die Stiftung Habitat und die Einwohnergemeinde Basel-Stadt haben das Lysbüchel-Areal gemeinsam von Coop übernommen. Coop hat das Areal noch bis Ende 2016 genutzt. Die Stiftung Habitat hat die Nutzungsüberlegungen für ihren Teil des Areals inzwischen konkretisiert und ist daran, mit einem städtebaulichen Vorschlag von Metron die Grundlagen für eine Bebaung zu schaffen.

Stiftung Habitat  |  Rheingasse 31  |  4058 Basel  |  T 061 327 10 60  |  F 061 327 10 69  |  info@stiftung-habitat.avoid@spam.comch