Seit Februar läuft die Ausschreibung von 11 Baurechtsparzellen

So könnte Lysbüchel Süd gebaut aussehen (Visualisierung Metron AG, Brugg)

Der Lysbüchel im Wandel
Zwischen dem nördlichsten Teil der Lothringerstrasse und der Elsässerstrasse erstreckt sich das mit Lagerhäusern bebaute, ca. 12‘400 m² Areal Lysbüchel Süd, das die Stiftung Habitat 2017 von Coop übernommen hat. Es befindet sich am unteren Rand des Lysbücheareals und liegt in der in der Wohnzone 5a. Das Areal ist nicht Teil des Bebauungsplans Volta Nord, der die Transformation der nördlich gelegenen Flächen der Einwohnergemeinde Basel-Stadt und der SBB regelt und demnächst an den Grossen Rat überwiesen wird.

Günstiger Wohnraum in lebenswerter Umgebung
Auf Lysbüchel Süd möchten wir günstigen, städtischen, an das bestehende Quartier angebundenen Wohnraum in einer lebenswerten Umgebung planen und ermöglichen. Über die Zusammensetzung der Trägerschaften, der Nutzenden und der Mieterschaft wollen wir eine gute Durchmischung erreichen. Eine nachhaltige Entwicklung ist uns wichtig: wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte werden gleichrangig berücksichtigt.

Städtebau und Parzellierung für eine kleinteilige Bebauung
Die Stiftung wird selber bauen, aber auch Land oder Gebäude im Baurecht oder zur Miete an Dritte wie Genossenschaften, Baugemeinschaften oder andere Eigentümerschaften weitergeben. Der aus einem Studienauftrag mit drei Büros hervorgegangene, von Metron AG, Brugg entworfene Städtebau wird deshalb eine Vielzahl unabhängiger Parzellen schaffen, auf denen im Baurecht Wohnbauten erstellt werden können. Auch quartierdienliche gewerbliche Angebote sollen Platz finden. Eine öffentliche Durchwegung wird vorwiegend der Begegnung und dem Langsamverkehr dienen und die nördlich auf dem Areal der Einwohnergemeinde Basel-Stadt geplante Schule sicher ans Quartier anbinden.

Im Untergeschoss des ehemaligen Coop Weinlagers wird eine zentrale Einstellhalle entstehen. Wir sind zudem daran, Nutzungsmöglichkeiten und das Potenzial eines Umbaus der oberirdischen Gebäudeteile dieses grossen Lagerhauses zu prüfen.
In einem Gebäude werden wir das Konzept unseres an der Lothringerstrasse gelegenen Musikerwohnhauses weiterentwickeln und so weiteren, speziell für Musikerinnen und Musiker geeigneten Wohnraum schaffen.

Raphael Schicker, Projektleitung
schicker@stiftung-habitat.avoid@spam.comch, 061 327 10 68

Eine erste Ausschreibung von 11 Baurechtsparzellen läuft bis zum 27. April 2018
Inzwischen sind die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen der Baurechtsparzellen entwickelt und beschrieben, ein Musterbaurechtsvertrag liegt vor und die Unterlagen zur Ausschreibung stehen auf dieser Website zum Download bereit. Bis zum 27. April können Interessensbekundungen eingereicht werden. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Vorhaben kennenzulernen.

Zusätzlicher Besichtigungstermin
Es wird einen weiteren, im Ausschreibungsdossier nicht erwähnten Termin geben, an dem das Areal Lysbüchel Süd und das Wohnhaus auf Parzelle E 137 besichtigt werden können:
Freitag, 6. April, 17 Uhr, Treffpunkt: Elässerstrasse 137
Bitte melden Sie sich für diese Besichtigung an unter: buomberger@stiftung-habitat.avoid@spam.comch

Lysbüchel Süd – Ausschreibung von 11 Baurechtsparzellen

Laden Sie hier die Unterlagen zur Ausschreibung herunter:

Zusätzliche Besichtigung:

Termin: 6. April 2018, 17 Uhr
Treffpunkt: Elsässerstrasse 137
Anmeldung

Stiftung Habitat  |  Rheingasse 31  |  4058 Basel  |  T 061 327 10 60  |  F 061 327 10 69  |  info@stiftung-habitat.avoid@spam.comch