Ein Hauch von Kleinstadtnostalgie

Es gab einmal eine Zeit, als es in den Städten noch Tante-Emma-Läden und Handwerksbetriebe gab. In der sich die Menschen auf der Strasse grüssten und vor der Bäckerei oder dem Schuhmacher einen Schwatz abhielten. Als Stadtraum Begegnungs- raum war. Im westlichen Gotthelf ist da und dort noch etwas davon zu spüren.

Allschwilerstrasse 44 und 46:
Hauszwillinge aus einer anderen Zeit

Geburtsjahr 1899, liebevoll gestaltete Sichtbacksteinfassaden, Neobarockelemente, eine Prise Historismus und ein Anflug von Spätrenaissance: Die Verwandtschaft der beiden Häuser ist unübersehbar. Das Haus Nr. 44 beherbergt eine 5-Zimmer- und drei 3-Zimmerwohnungen, im Haus Nr. 46 besteht der Wohnungsmix aus sechs 3-Zimmer-, drei 2-Zimmer- und einer 1-Zimmerwohnug.

Nutzung

14 Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern

1 Ladenlokal

Allschwilerstrasse 44/46

Marcel Leirer

Immobilienbewirtschafter

leirer@stiftung-habitat.ch

Im romantischen kopfsteingepflasterten Hof hinter den beiden Häusern versteckt sich ein in die Jahre gekommenes kleines Fabrikgebäude: einst eine Spenglerei, in der heute dem Handwerk, der Kunst und dem Umgang mit Bits und Bytes gefrönt wird. Ein Ort voller Leben in einem lebendigen Quartier.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen, die Werkstätten und der Laden sind zurzeit vermietet. Mittelfristig sind massvolle Sanierungsarbeiten vorgesehen.