Zum Leben erweckt

Der grosse Kreisel im Zentrum des St. Johann erinnert an jene Zeit, als der öffentliche Raum noch vom Auto beherrscht wurde. Heute gehört der weiträumige, zum Teil von imposanten Neubauten umsäumte Platz mit der Trockenwiese in der Mitte und seinen breiten Trottoirs auch wieder dem Langsamverkehr. Die einst eher öde Gegend füllt sich mehr und mehr mit Leben.

Hier sind kinderreiche Familien willkommen!

In diesem Haus kann der Wunschtraum von einer grossen Wohnung zu einem familienfreundlichen Mietzins Wirklichkeit werden. Die 17 geräumigen, hellen 5.5- und 6.5-Zimmer-Wohnungen sind ausschliesslich für Grossfamilien mit drei oder mehr Kindern reserviert. Je nach Verfügbarkeit kann ein separates Wohn- oder Schlafzimmer mit Bad und WC hinzugemietet werden. Das Herz des Familienhauses ist ein grosser Gemeinschaftsraum.

Hüningerstrasse 31/33

Baujahr

2019, Atelier 5 Architekten und Planer, Bern

Nutzung

17 Wohnungen mit 5,5 und 6,5 Zimmern, Schaltzimmer, Gemeinschaftsraum, Bibliothek, halböffentlicher Hof

Hüningerstrasse 33

Baurecht von der

Einwohnergemeinde Basel

Daniela Hitz

Administrative Immobilienbewirtschafterin

T +41 61 327 92 29

hitz@stiftung-habitat.ch

Raphael Dominizak

Immobilienbewirtschafter

T +41 61 327 30 13

dominizak@stiftung-habitat.ch

Ganz im Zeichen gemeinschaftlicher Aktivitäten steht auch der Innenhof mit einem Spiel- und Kletterparadies für Kinder aus dem Haus und der Umgebung. Im Erdgeschoss betreiben die GGG Stadtbibliothek und die JUKIBU, die Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche, gemeinsam eine Quartiersbibliothek. Hier finden kleine und grössere Leseratten und Filmfreaks vielsprachigen Lesestoff und coole Videos in Hülle und Fülle. Im Familienhaus gilt der Grundsatz «mitmachen, mitwirken, mitgestalten». Wer hier wohnt, möchte den nachbarschaftlichen Zusammenhalt pflegen, sich aktiv am Gemeinschaftsleben beteiligen und sich für gemeinsame Projekte engagieren.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind zurzeit vermietet. Eine Mentorin und unsere Bewirtschaftung fördern den Zusammenhalt unter den Familien und unterstützen sie bei ihren gemeinsamen Aktivitäten. Die Weiterentwicklung des Innenhofs unter Mitwirkung der Mieterschaft ist im Gange.