Verschont vom Gewusel der Stadt und trotzdem mittendrin

Im Nordosten der Badische Bahnhof, im Nordwesten das Messegelände. Im Süden bilden die Theodorskirche, die Roche-Türme und das Museum Tinguely die Basis des «Wettstein-Dreiecks». Als begrünter Strang zieht sich die Wettstein-Allee quer durch das Quartier. Verkehrsberuhigte Zonen. Neu gepflanzte Bäume. Eine sympathische ruhige Wohngegend mitten in der Stadt.

Wohnhaus Wettsteinallee 102:
Neues Leben für einen Bau aus den 1940er-Jahren

Das unaufgeregte äussere Erscheinungsbild dieser gepflegten Liegenschaft lässt die Moderne anklingen. Die acht hellen, von viel Tageslicht verwöhnten 4-Zimmer-Wohnungen entsprechen mit ihrer grosszügigen räumlichen Konzeption auch heutigen Vorstellungen. Jede Wohnung verfügt auf der Südseite über einen grossen Balkon mit Ausblick auf die repräsentativen Roche-Gebäude.

Eine Aufwertung erfährt das Wohnhaus durch eine massvolle Sanierung und einen Ausbau des Dachgeschosses, wo zwei gemütliche 3-Zimmer-Wohnungen entstehen. Im Hinterhof lädt ein an Märchenwelten erinnernder verwunschener Garten die Bewohnerinnen und Bewohner zum Verweilen ein.

Wettsteinallee 102

1946

Nutzung

8 Wohnungen mit 4 Zimmern und 2 Dachwohnungen mit 3 Zimmern

Wettsteinallee 102

Marcel Leirer

Immobilienbewirtschafter

leirer@stiftung-habitat.ch

Der Stand der Dinge: Aktuell wird das leerstehende Haus saniert und an das Fernwärmenetz angeschlossen. In diesem Zuge wird das Dachgeschoss ausgebaut.