Jahresbericht 2023

Im vergangenen Jahr konnten wir uns weiter auf vielseitige Art und Weise für eine wohnliche Stadt und bezahlbare Mieten einsetzen. Wir durften sechs Liegenschaften mit völlig unterschiedlichem Charakter erwerben und auch dank der Fertigstellung des Weinlagers zahlreiche neue Mieterinnen und Mieter herzlich willkommen heissen.

Gleichzeitig beschäftigte uns die Planung für die Bauarbeiten der zweiten Etappe von Erlenmatt Ost, auf Lysbüchel Süd wächst der letzte Neubau des Areals jeden Tag ein Stück weiter in die Höhe.

An der Sperrstrasse 91 – die Liegenschaft, mit der die Geschichte der Stiftung Habitat begann – stemmten wir ein in vielerlei Hinsicht forderndes Umbauprojekt.

Dass sich die Stiftung Habitat für möglichst klima- und umweltschonendes Bauen und das Prinzip "Umbau statt Neubau" einsetzt, ist der Fachwelt nicht entgangen und wir durften dafür verschiedene Auszeichnungen entgegennehmen.

Gemeinsam mit vielen anderen haben wir im Jahr 2023 einiges auf den Weg gebracht und dabei den Blick auch nach innen gerichtet: Wichtige Themen waren die strategische Ausrichtung der Stiftung Habitat, die Erarbeitung von Standards für Neubau- und Sanierungsprojekte sowie das Lohnsystem.

Erfahren Sie in unserem Jahresbericht 2023 mehr über die Vorhaben, die uns im vergangenen Jahr auf Trab hielten. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

Wir möchten Sie einladen, unseren ganzen Jahresbericht zu lesen mit Einblicken in unsere Tätigkeiten, Vorhaben und Ideen.

Er steht mit sämtlichen vorherigen Geschäftsberichten als pdf-Datei zum Download bereit unter: