Solide Hülle, wohnliches Innenleben

Das nahe St. Alban-Tor mit dem hoch aufragenden einstigen Wehrturm steht für das Urbedürfnis der Menschen nach Sicherheit. Das gegenüberliegende, markante Wohngebäude, das wie ein Fels hoch über dem St. Alban-Tal thront, wird diesem Streben in zeitgemässem Sinn gerecht. Hier fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl und geborgen.

Draussen und drinnen

1953

52 Wohnungen mit 1 bis 5 Zimmern, Laden- und Gewerbeflächen im Erdgeschoss, 4 Ateliers und Lagerräume im Hinterhof

St. Alban-Talstrasse 15, 15a, 17 und 19

Chiara Gallati

Administrative Immobilienbewirtschafterin

gallati@stiftung-habitat.ch

Es hat eine besondere Bestimmung, das Mehrfamilienhaus an der St. Alban-Talstrasse mit den Hausnummern 15, 15a, 17 und 19: Die Stiftung Habitat hat die Liegenschaft im Jahr 2023 erworben und bewirtschaftet sie in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Stiftung Wohnhilfe. Diese beschafft und vermittelt kostengünstigen Wohnraum in Basel. Die Ziele der Stiftung Habitat und der Stiftung Wohnhilfe spielen bei diesem Projekt perfekt zusammen.

Im Wohngebäude stehen 52 Wohnungen zur Verfügung. 34 davon sind Einzimmerwohnungen, was dem Bedarf der Stiftung Wohnhilfe entgegenkommt, die auch zahlreiche alleinstehende Personen anspricht. Des Weiteren stehen neun Dreizimmerwohnungen, eine Vierzimmerwohnung sowie acht Fünfzimmerwohnungen zur Verfügung. Es gibt sechs Mansarden, zwei Ladenflächen an der südlichen Stirnseite des Gebäudes sowie im angebauten Hinterhaus vier doppelstöckige, teils bewohnbare Ateliers und acht Garagen. Die zweckdienlichen Grundrisse der Wohnungen und die Reduktion auf das Nötige bieten ideale Voraussetzungen für die Erhaltung und Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum.

Fassade und Mauerwerk des in den 1950er-Jahren erbauten Gebäudes befinden sich in gutem Zustand. Im Innern ist hingegen eine umfassende Sanierung erforderlich, um den Wohnkomfort nach dem Prinzip «so viel wie nötig» auf einen soliden Standard anzuheben.

Der Stand der Dinge: Alle Wohnungen sind oder werden bei Wechseln zügig neu vermietet. Für die Entwicklung des Sanierungskonzepts und die Klärung von Fragen insbesondere zum Umgang mit dem Anbau hat die Stiftung Habitat eine Vorstudie in Auftrag gegeben.