Auf die Nachbarschaft

Architektonisch eng verbunden, haben die beiden Häuser an der Gasstrasse 18 und 20 jeweils eine ganz eigene Geschichte mit der Stiftung Habitat.

Das kleine Mehrfamilienhaus im St. Johann mit der Hausnummer 18 kauften wir 1998 ursprünglich für eine Gruppe Alleinerziehender, die zusammen wohnen wollten. Die Gruppe zog zwar nicht ein, inspirierte uns aber, ein Haus für Ein-Eltern-Familien zu konzipieren.

Miteinander

Die schnelle Vermietung und die bis heute hohe Nachfrage bestätigen uns: Das braucht es! Nach dem Kauf renovierten wir das Haus und schlossen es ans Fernwärmenetz an. Die vier schönen Altbauwohnungen verfügen über Parkettböden und Balkone; die Parterrewohnung hat direkten Zugang zum Garten. Die Mieterinnen und Mieter gestalteten den Garten im Hinterhof selbst und pflegen ihn gemeinsam. Mit der Feuerstelle und dem Sandkasten ist er für sie im Sommer ein zweites Wohnzimmer.

Das Nachbarhaus an der Gasstrasse 20 konnten wir 2024 erwerben. Es beherbergt auf jedem der drei oberen Geschosse eine Dreizimmerwohnung. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräumlichkeiten, die gemeinsam mit der Werkstatthalle und einem weiteren Bürogebäude im Hinterhof eine Gewerbeeinheit darstellen.

Beide Häuser sind Teil eines im Inventar schützenswerter Bauten aufgeführten Ensembles von fünf Liegenschaften aus dem Jahr 1922.

Die Mieten liegen unter dem Marktniveau. Unser Mietzinsbeitragsmodell ist deshalb nicht nötig.

Stand der Dinge: Alle Wohnungen beider Liegenschaften sind vermietet. An der Gasstrasse 20 sind die leerstehenden Gewerberäumlichkeiten aktuell zur Vermietung ausgeschrieben und wir sind daran, den Sanierungsbedarfs des Vorderhauses mit einer Vorstudie zu klären.

Gasstrasse 18 und 20

Baujahr